Kuba Visum Onlineshop

Momentan ist Kuba für Touristen und Einheimische nur mit dem Flugzeug zu erreichen. Von Deutschland aus bedien(t)en das Reiseziel die bekannten Urlaubsflieger Airberlin und Condor. Wobei Airberlin nur nach Varadero geflogen ist und Condor auch direkt nach Havanna. Vom Preis her besteht kein großer Unterschied, wobei ich persönlich den Wettbewerber aus der deutschen Hauptstadt bevorzug(t)e. Der Service schien mir zuvorkommender und die Maschinen sauberer. Auch das Bonusprogramm war sehr gut gestaltet.

Kubaflüge

Auf beiden internationalen Flughäfen Kubas, Jose Marti (Havanna) und Juan Gualberto Gomez (Varadero) werden noch vor der Gepäckausgabe die Zollkontrollen, also die Visa-Formalitäten fällig. Bei der man seinen gültigen Reisepass, die Touristenkarte sowie eine Auslandskrankenversicherung vorzeigen muss.

Es wird ein obligatorisches, digitales Lichtbild erstellt und evtl. eine Frage zum Grund und der Häufigkeit der/s Besuche/s gestellt. Nach diesen Formalitäten und dem Erhalt des Gepäcks kann man sein bevorzugtes Transportmittel auswählen und sich auf den Weg zu seinem Hotel oder seiner Casa Particular begeben.

Sollte man als Pauschaltourist anreisen, erwartet einen meistens schon ein – im All Inklusive Paket inbegriffener – Reiseleiter, der einem freundlich den Weg zum Bus zeigt, welcher einen dann in sein jeweiliges Ressort bringt. Als Individualreisender der „auf eigene Faust“ das Land erkunden möchte, erwartet einen eine Schlange geschäftstüchtiger Taxifahrer die einen durch „TAXI -TAXI“-Zurufe als Kunden gewinnen möchten. Wenn es nach Havanna geht, sollte man beim Verhandeln für die Fahrt von Varadero aus nicht mehr als 100 CUC bezahlen, was selbstverständlich vorher zu verabreden ist.

Die aktuellen Bestimmungen über Freimengen mitgebrachter Güter oder jener die man ausführen möchte, sollte man vorher beim Auswärtigen Amt oder der jeweiligen Botschaft erfragen. Jedoch ist vorab schon zu empfehlen, nur Waren in entsprechender Menge mitzunehmen, die man glaubhaft für den persönlichen Gebrauch deklarieren kann.

Alle Güter, die bei der Einreise als Geschenk deklariert werden und einen Gegenwert von 150 CUC übersteigen werden zu 100% des Schätzwertes verzollt. Es gelten im Großen und Ganzen aber dieselben Freimengen, die man dank Sendungen wie: „Achtung Kontrolle“ oder „Mein Revier“ mittlerweile schon gewohnt sein müsste und kennen dürfte.

Bisher habe ich den Flug bei den Fluggesellschaften immer direkt gebucht und meinte nach dem Vergleich mit dem Preis des Reisebüros, dort das wirkliche Schnäppchen gemacht zu haben. Jedoch bin ich nach einer längeren Recherche auf Neckermann gestoßen. Dieser Anbieter unterbietet sogar noch den Preis, den die Fluggesellschaften direkt anbieten und zwar oft um mehr als 100 Euro !! Hier kann man also nicht nur günstig, sondern auch noch mit renommierten Fluggesellschaften reisen. Sollte der beste Preis nicht sofort ersichtlich sein, einfach mal ein paar Tage vor oder zurück variieren mit dem Datum.

Kennt Ihr bereits unser zugehöriges Kubaforum?

Deutschsprachiges Kubaforum