Kuba gehört zu den wenigen Ländern der Welt, bei denen die gesamte elektronische Kommunikation noch über Satellit zustande kommt. Daraus resultieren extrem hohe Verbindungskosten, gleich von welcher Seite man anruft. Über den Anbieter Rebtel ist es jetzt nicht nur möglich, relativ kostengünstig dort anzurufen, sondern sogar noch von gleich welchem Telefon. Sprich Festnetz, Mobiltelefon oder Telefonzelle – es gilt immer der selbe Preis.

Von der Anmeldung bis zum ersten Anruf vergehen weniger als 5 Minuten. Die Seite selbst ist aber nur in Englisch oder Spanisch zu erreichen. Deswegen beschreibe ich unten, unter „Anleitung“ den kompletten Anmeldeweg bis zum ersten Anruf auf deutsch.

Anleitung:

Nach dem klicken auf Anmelden, erscheint die spanischsprachige Version der Webseite von Rebtel. Nach der Anmeldung kann die Sprache der Seite auf Englisch umgestellt werden.

  1. Zuerst klickt man auf den grünen Pfeil mit der Aufschrift „Prueba Rebtel Gratis“ was soviel wie „Teste es jetzt“ bedeutet.
  2. Auf der folgenden Seite gibt man unter:
    Tu nombre“ -> seinen Vornamen ein,
    Tu apellido“ -> seinen Nachnamen ein,
    Tu email“ -> seine E-Mail Adresse ein,
    Tu número de teléfono“ -> seine Telefonnummer mit der jeweiligen Landesvorwahl (+49 – für Deutschland, +43 – für Österreich und +41 –  für die Schweiz) ein.
  3. Selectionar Pin“ und „Confirmar Pin“ erfordert die Eingabe einer Pinnummer zwischen 4 und 12 Ziffern (keine Buchstaben).
  4. Zuletzt noch einen Haken beim Kästchen „Acepto las condiciones……“
  5. Sicherstellen, dass im Feld „Código del Voucher“ das Wort „cubabonus“ (ohne Anführungszeichen) steht.
  6. Und nun der Klick auf den grünen Button „Registrarte Ahora“

Nach dem Anmeldeprozess, wird man direkt in sein Konto geführt, wo man umgehend aufgefordert wird, eine erste Rufnummer einzugeben. Dabei ist die Nummer gemeint, die man anrufen möchte. Hat man auch das hinter sich gebracht, erscheint eine Telefonnummer, unter der man seine ersten Anruf tätigen kann. Nachdem man auf der Seite eingeloggt ist, kann man unter „Configuratión“ die Sprache von Spanisch auf Englisch, Polnisch oder Französisch ändern.

Um Guthaben aufzuladen, klickt man rechts oben auf  „Ingresar Saldo“ oder „Add Credit“. Im darauf folgenden Fenster werden die verschiedensten Zahlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Dabei sind unter anderem:

  • Kredit-/ Visakarte
  • Paypal
  • Giropay
  • Mastercard
  • Sofortüberweisung
  • und viele weitere

Bei den meisten Zahlungsmethoden wird das Guthaben sofort gutgeschrieben und steht somit auch gleich zur Verfügung. Wenn das Rebtel-Konto Guthaben aufweist, kann der Anruf auch von einem Mobiltelefon geschehen, das kein eigenes Guthaben hat. Die Verbindungsqualität sowie das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Der Minutenpreis für die Verbindung mit Kuba kostet ab 0.49 Euro für den Anruf auf dem Festnetz. Ein Anruf auf dem Handy ist für schon 0,49 Euro die Minute zu haben. Sollten noch Fragen, Anregungen oder Kritik bestehen, könnt Ihr die gerne in Form eines Kommentares hinterlassen. Ich werde mich dem dann annehmen. Viel Spass beim ab sofort billigen Telefonieren !

Speziell für Besucher des Kubaportals, wurde mit dem Anbieter zusammen ein Angebot erstellt, welches die ersten 15 Minuten kostenfreies Telefonieren nach Kuba ermöglicht.