Als wohl berühmteste Tageszeitung Kubas, ist die Granma bekannt. Die täglich (außer Sonntags) erscheinende Parteizeitung der kommunistischen Partei Kubas wird neben dem Spanischem in vier weiteren Sprachen veröffentlicht. Sie ist wie auch die anderen Medien (Fernsehen, Hörfunk) werbefrei und kostet für Einheimische nur wenige Cent. Touristen bezahlen für die übersetzte Ausgabe einen CUC. Die Inhalte sind stets parteikonform und werden vor der Berichterstattung überprüft.
Auf Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Italienisch erscheint die internationale Ausgabe wöchentlich. Sie ist, wie die kubanische Ausgabe auch, benannt nach dem Boot Granma, mit dem Fidel Casto und seine Gefährten Kuba zurückeroberten. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 1965.
Als zweitgrößte nationale Zeitung ist die Juventud Rebelde im Umlauf. Diese Zeitung wird von den ‚Jungen Kommunisten‘ (einem kubanischen Jugendverband) herausgegeben. Neben den bereits genannten Zeitungen, gibt es noch weitere die, aufgezählt aber hier nicht näher beschrieben werden, zumeist stammen sie aus den verschiedenen kubanischen Provinzen.
Diese sind:
- Adelante (Camagüey)
- Ahora (Holguín)
- Escambray (Sancti Spíritus)
- Guerrillero (Pinar del rio)
- El Habanero (Havanna)
- Giron (Matanzas)
- Invasor (Ciego de Àvila)
- Victoria (Isla de Juventud)
- La Demajagua
- Periodico 26 (Las Tunas)
- Sierra Maestra (Santioago de Cuba)
- Trabajadores (Arbeiterzeitung)
- Tribuna (Havanna)
- Venceremos (Guantanamo)
- Vanguardia (Villa Clara)
- Cinco de Septiembre (Cienfuegos)
- ACN (kubanische Nachrichtenagentur)
- Prensa Latina (Lateinamerikanische Nachrichten – ebenfalls mehrsprachig)
- Bohemia
Mal davon abgesehen, dass man im Land selbst nicht an ausländische Presse kommt, gibt es doch recht viele landeseigene Nachrichtenportale.
Ich suche einige kubanische Tagezeitungen aus dem Zeitraum von ca. 1915 – 25.
Wer kann helfen?
Der richtige Ort für Anfragen solcher Art, könnte unser zugehöriges Kubaforum sein https://www.kubaforum.eu/forum.php