Kuba Visum Onlineshop

Die Bevölkerung in Kuba spricht, im Vergleich mit anderen Ländern, relativ wenig Englisch. Nur in Hotels, Restaurants oder Geschäften, in denen man mit CUC bezahlt, sprechen die Mitarbeiter in der Regel neben dem Spanischen noch mindestens eine weitere Sprache. Darum  gibt es dort selten Verständigungsprobleme. Abseits der touristischen Wege wird es schon ein bisschen schwieriger. Spricht man jedoch fließend Italienisch, wird man wegen der Ähnlichkeit der beiden Sprachen oft ganz gut verstanden. Zur Zeit des großen Spenders Sowjetunion, war die in der Schule gelernte Zweitsprache – Russisch. Einige wenige Reiseführer sprechen neben Englisch auch noch Deutsch oder andere Fremdsprachen.

Das kubanische (karibische) Spanisch unterscheidet sich ein wenig vom in Europa gesprochenen, weniger in der Grammatik, mehr jedoch in der Aussprache. Das leicht lispelnd klingende aus dem europäischen Spanisch, kommt auf der Karibikinsel so gut wie nicht zum Einsatz. Auch einige persönliche Artikel aus dem „Schulspanisch“ werden vereint und zusammengefasst.

Leider wird ein auf die Schnelle zur Verfügung gestelltes Vokabular niemals genug sein, um alles auszudrücken, was nötig ist. Dennoch sind im folgenden ein paar nützliche und wichtige Vokabeln aufgezählt,  mit denen man das Mindeste ausdrücken kann. Da der Satzbau des Spanischen dem deutschen sehr ähnlich ist, kann man sich auch oft schon mit geringen Kenntnissen schnell ausdrücken. Hände und Füße sind ja auch noch da ;). Wie bei jeder Fremdsprache, empfiehlt es sich, die verschiedensten Wege zu nutzen, um mit der neuen Sprache in Kontakt zu kommen. Wer also mit dem Wörterbuch Vokabeln paukt, spanische Musik hört, einen Gramatikkurs belegt und Gelerntes im Urlaub auch benutzt, wird relativ schnell große Erfolge feiern.

 Spanisch -+-+-+-  Aussprache -+-+-+-  Deutsch -+-+-+-
 gracias  grasias  Danke
 por favor  por fawor  Bitte
 donde ?  donde?  Wo ?
 aqua  agua  Wasser
 tengo  tengo  Ich habe
 quiero  kiero  Ich will
 y  i  und
 porque  porke  Warum
 si  si  Ja
 no  no  Nein
 hola  ola  Hallo
 tu  tu  du
 como estas?  komo estas?  Wie geht es dir?
 yo  jo  Ich
 soy  soi  Ich bin
 dinero  dinero  Geld
 hambre  ambre  Hunger
 sed  sed  Durst
 cuando?  kwando?  Wann?
 cuanto?  kuanto?  Wieviel?
 aqui  aki  Hier
 mira  mira  Schau
 frio  frio  Kalt
 caliente  kaliente  Heiß
 bailar  beilar  Tanzen
 aleman  aleman  deutsch
 caro  karo  teuer
 barato  barato  billig
 dolor  dolor  Schmerz

Kennt Ihr bereits unser zugehöriges Kubaforum?

Deutschsprachiges Kubaforum